Tipps zur Suche

Wonach kann ich mit der Allianz Arzt- und Kliniksuche suchen?

Die Allianz Arzt- und Kliniksuche bieten wir Ihnen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheit. Sie finden dadurch in der Allianz Arzt- und Kliniksuche alle ambulant tätigen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in Deutschland sowie alle Medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Notfalleinrichtungen und Kliniken. Auf allen Webseiten im Rahmen der Allianz Arzt- und Kliniksuche sprechen wir zusammenfassend von sogenannten „Leistungserbringern“.

Aus Gründen der Einfachheit und besseren Lesbarkeit wird in den Texten an einigen Stellen die männliche Sprachform verwendet. Es sind jedoch stets alle Geschlechter gemeint.

Wie finde ich einen passenden Leistungserbringer?

Über die Arzt- und Kliniksuche können Sie nach Nachnamen oder bestimmten medizinischen Spezialisierungen suchen. Die Suche macht Ihnen dabei bereits während der Eingabe Vorschläge für passende Suchbegriffe.

Geben Sie anschließend den Ort, Stadtteil oder die Postleitzahl ein, wo die Suche beginnen soll. Starten Sie nun die Suche, um Ihre Trefferliste zu erhalten. Mit einem Klick auf „Details zum Eintrag“ können Sie weitere Informationen zu den einzelnen Leistungserbringern einsehen.

Sie können über die Funktion „Suche verfeinern“ zusätzliche Suchkriterien wie Sprechzeiten, (Online-) Terminvereinbarung, Allianz-Partner etc. auswählen.

Kann ich direkt online einen Termin vereinbaren?

Viele Leistungserbringer bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um unkompliziert einen Termin zu vereinbaren. Wenn eine Online-Buchung möglich ist, finden Sie einen entsprechenden Vermerk in der Detailansicht des Leistungserbringers.

Tipp: Über die Funktion „Suche verfeinern“ können Sie im Reiter „Terminvergabe“ Ihre Suchanfrage nach verschiedenen Möglichkeiten der Terminvereinbarung filtern lassen.

Warum erhalte ich wenige oder keine Treffer?

Je spezieller Ihre Suchanfrage ist, umso weniger Einträge gibt es, die Ihre Suchkriterien erfüllen können. Starten Sie daher mit möglichst wenigen Suchkriterien und verfeinern Sie Ihre Suche anschließend. Dies können Sie über „Suche ändern“ am Beginn der Trefferliste bequem erledigen.

Bis zu einem gewissen Grad verzeiht die Allianz Arzt- und Kliniksuche Tippfehler bei der Eingabe Ihrer Suchkriterien. Prüfen Sie bitte dennoch die Suchanfrage hinsichtlich der Rechtschreibung oder nutzen Sie die vorgeschlagenen Suchkriterien.

Weitere Tipps zur Suche finden Sie bei der Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit.

Warum erhalte ich Treffer in weiter Entfernung?

Die Allianz Arzt- und Kliniksuche startet ihre Suche an dem Ort, den Sie als Startpunkt angegeben haben. Davon ausgehend wird der Suchradius automatisch solange erweitert, bis Sie eine handhabbare Anzahl an Treffern erhalten (CentriSearch®-Technologie). Wenn Sie sehr spezielle Suchkriterien verwenden, sinkt die Anzahl der möglichen Treffer. Dadurch kann es vorkommen, dass auch der nächstgelegene Leistungserbringer weit vom Startpunkt Ihrer Suche entfernt liegt. Starten Sie daher mit möglichst wenigen Suchkriterien und verfeinern Sie Ihre Suche anschließend. Dies können Sie über „Suche ändern“ am Beginn der Trefferliste bequem erledigen.

Wenn Sie ein sehr großes Gebiet (zum Beispiel „Berlin“) als Startpunkt angegeben haben, kann es vorkommen, dass die ersten Treffer weit von Ihrem eigenen Standort entfernt liegen. Geben Sie in diesem Fall einen genaueren Startpunkt für die Suche an, zum Beispiel einen Stadtteil oder eine Postleitzahl. Weitere Tipps zur Suche finden Sie bei der Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit.

Warum finde ich einen bestimmten Leistungserbringer nicht unter der mir bekannten Adresse?

Nicht gelistet werden Leistungserbringer, die dies ausdrücklich gegenüber der Allianz oder der Stiftung Gesundheit erbeten haben. Zwar gibt es keinen Rechtsanspruch darauf, mit den Praxisangaben nicht gelistet zu sein, es wird dem Wunsch jedoch in der Regel entsprochen. Dies betrifft dennoch nur eine verschwindend geringe Menge von Einträgen.

Es kann vorkommen, dass der Leistungserbringer, den Sie suchen, noch nicht oder nicht mehr mit den Ihnen bekannten Angaben gelistet ist. Sie können der Stiftung Gesundheit ganz einfach einen Hinweis geben, wenn Sie jemanden vermissen oder Korrekturen anregen möchten. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail mit der vollen Anschrift des Leistungserbringers an diese Adresse:

adressredaktion@stiftung-gesundheit.de

Die Stiftung Gesundheit prüft dann Ihre Anfrage standardmäßig innerhalb einer Woche.

Besteht ein Anspruch auf Kostenerstattung aufgrund der angezeigten Suchergebnisse?

Die Allianz Arzt- und Kliniksuche zeigt neutrale Suchergebnisse aus der Datenbank von Stiftung Gesundheit an, die Ihnen helfen sollen, geeignete Leistungserbringer zu finden. Eine Kostenübernahme bzw. Erstattung durch die Allianz Private Krankenversicherungs-AG ist unabhängig von den angezeigten Suchergebnissen. Maßgeblich für eine Kostenerstattung sind die individuell vertraglich vereinbarten Konditionen im Rahmen der Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB). Je nach versichertem Tarif kann zum Beispiel eine Vorabanfrage bei der Allianz bei bestimmten Einrichtungen / Leistungserbringern erforderlich sein. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Kostenübernahme möglich ist, nehmen Sie bitte vor Behandlungsbeginn mit uns Kontakt auf.

Wie finde ich Kooperationspartner der Allianz, zum Beispiel Arztnetzwerke?

Entsprechende Informationen finden Sie hier auf dieser gesonderten Seite.